Interessante Fakten zum Thema Neubau:

Das in Hannover, unter nahezu kompletter Verwendung von Recyclingmaterialien, erbaute Wohnhaus kann als Prototyp, für das Bauen unter Einsatz von verschiedenen Recyclingverfahren, angesehen werden.
Mit ca. 90 % gebrauchten, recycelten und recyclingfähigen Bauteilen konnte das Wohnhaus einen KfW 55 Standard erreichen.
Durch lokal gewonnene, gebrauchte Bauteile konnten die Transportwege kurz gehalten werden. Zudem konnte durch den Einsatz von Recycling- und Gebrauchtmaterialien eine beachtliche Menge an grauer Energie und Ressourcen eingespart werden.
Der Massivholzrohbau, in dem ca. 100t CO2 gebunden sind, ist mit Buchenholzschrauben verbunden und somit nach Ende der Lebensdauer ohne Qualitätsverlust vollständig recyclebar.
Das Recyclinghaus zeigt, wie ein planerischer Umgang mit Rohstoffen und deren begrenzter Verfügbarkeit machbar ist, und wie Stoffkreisläufe beim Bauen geschlossen werden können.

Das ist ein wahres, wenn auch noch sehr seltenes, Paradebeispiel an Nachhaltigkeit!

Alles zu dem Recyclinghaus können Sie hier lesen: